Café ohne Namen – Laden sucht Konzept

Café ohne Namen – Laden sucht Konzept

Scroll

Darum geht's!

Laden sucht Konzept!

Wir entwickeln zusammen mit euch eine neue Gastronomie für Braunschweig! Seid ihr um die 18 bis 29 Jahren und habt eine Idee, welcher Laden noch fehlt? Dann macht mit, teilt eure Ideen und gestaltet euren neuen Lieblingsort. Egal, ob Ihr schon Erfahrungen habt oder einfach Lust, etwas Neues zu lernen – hier könnt Ihr kreativ werden und alles einbringen, worauf Ihr Lust habt. Macht mit und lasst eure Vision Wirklichkeit werden!

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig stellt eine besondere Fläche zur Verfügung ‒
Mitten im Kultviertel am Friedrich-Wilhelm-Platz soll ein lebendiger Ort mit Anbindung an den 381 Event Space entstehen und Ihr seid die Gestalterinnen und Gestalter!

Unsicher, ob ihr wirklich die Richtigen seid? Kommt doch einfach am 23.10.2024 um 18:30 Uhr zu unserem Kick-Off Treffen und lernt uns und die anderen kennen und entscheidet dann, ob ihr dabei sein wollt.

Was / Wie / Wann / Wo?

Was müsst Ihr mitbringen?

  • Ihr seid bestenfalls zwischen 18 und 29 (oder fühlt Euch noch so)
  • Ihr wisst, welcher/welches Laden/Konzept in Braunschweig noch fehlt und habt Lust ihn zu gestalten
  • Ihr arbeitet gerne mit anderen Menschen und habt Lust, kreativ zu sein und etwas Neues zu gestalten sowie die Zeit, euch die nächsten Monate einzubringen

Was bekommt Ihr?

  • Ihr habt die Möglichkeit, einen Laden nach Euren Vorstellungen für Euch und Eure Freundinnen und Freunde zu entwickeln
  • Ihr bekommt dafür die Unterstützung von Gastronomen, die Euch bei diesem Projekt zur Seite stehen
  • Neben regelmäßigen Teamtreffen wird es Besuche in anderen Städten geben, um Konzepte anzuschauen, die Euch interessieren
  • Mit der Öffentlichen im Rücken begleitet Euch ein starker Partner bei der Konzeption

Wie seid Ihr dabei?

  • Ihr meldet Euch einfach bis zum 21.10.2024 über das Formular auf unserer Webseite unverbindlich an
  • Und kommt dann zu unserem Kickoff-Treffen im 381 Event Space am 23.10.2024, in der Friedrich-Wilhelm-Straße 41

Was passiert bei dem Kickoff-Treffen?

  • Ihr lernt euch und uns bei kühlen Drinks und kleinen Snacks kennen und könnt euch zum ersten Mal in Ruhe die Gastronomiefläche anschauen
  • Ihr bekommt alle Infos zu den nächsten Woche und Monaten
  • Ihr hattet einen tollen Abend und könnt Euch vorstellen, verbindlich mit dabei zu sein? Dann füllt am Ende des Kick-Off Treffens unseren kleinen Anmeldebogen mit den Infos zu Euch aus und freut Euch auf eine aufregende gemeinsame Zeit
  • Wir sammeln Eure ersten Ideen und in welche Städte Ihr reisen wollt

 

  • Vielleicht gibt´s noch ne Aftershow Party nach dem Treffen

Hast du Bock?

Wird wirklich richtig gut!

Die Anmeldung wird vor allem für die Planung vom Kickoff-Treffen benötigt

* Pflichtfelder

Bitte addieren Sie 8 und 9.

FAQ

Brauche ich Vorerfahrung?

Nein! Das Einzige, was Du wirklich brauchst, ist Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen und den Wunsch etwas gemeinsam zu erschaffen. Und die notwendige Zeit für das Projekt in den kommenden Wochen und Monaten.

Wie viel Zeit sollte ich einplanen?

Das kommt ganz darauf an, wie viel Zeit du für dich einplanen möchtest. Es wird wöchentliche Meetings geben, damit wir die Konzeption in der vorgegebenen Zeit schaffen. Aber wir planen so, dass ihr nebenher noch Schule, Studium oder Arbeit unter einen Hut kriegt!

Welches Risiko trage ich?

Du trägst kein Risiko. Du kannst im Team Deine Ideen einbringen und diese gemeinsam mit anderen umsetzen und weiterentwickeln

Wie viele Personen sucht Ihr?

Wir suchen ca. 15 Personen, die Lust haben, im Kern-Team dabei zu sein. Über jede/jeden Weitere/Weiteren freuen wir uns!
Mitmachen und dabei sein kann aber natürlich jeder, der Lust hat sich irgendwie einzubringen!

Wie geht es nach der Entwicklung des Konzepts weiter?

Das finale Konzept wird der Öffentlichen vorgestellt und dann ab Frühjahr 2025 umgesetzt. Hierbei sollen Mitglieder des Teams auch die neu entstandene Gastronomie leiten und weiter begleiten.

Wieso gibt es eine Altersvorgabe?

Wir wollen mit euch einen Laden für ein junges Braunschweig entwickeln. Wir denken, wer wüsste besser was die Bedürfnisse und Wünsche sind, als diejenigen, die selbst in diesem Alter sind.
Wir freuen uns natürlich über jeden Input, auch von denen, die vielleicht etwas älter oder jünger sind, versuchen uns aber vor allem auf die Kernzielgruppe konzentrieren.

Du hast noch weitere Fragen?

Oder willst schon vor dem Kickoff-Treffen mehr wissen?

Dann schreib gern an 381(at)oeffentliche.de eine Mail oder ruf uns unter 0531 202 1169 kurz an. Wir versuchen dir alles zu beantworten!

Vorstellung Teammitglieder

Alexander Anton

Ist Event und Community Manager im 381 Event Space der Öffentlichen am Friedrich-Wilhelm-Platz und ist Organisator und Ansprechpartner für Veranstaltungen und füllt das 381 mit Leben.

 

Alexander von Krosigk

Betreibt mit einem Verein, dessen Vorstand er ist, das Café BRUNS in der Südstraße. Er hat dieses Café samt Konzept mit einem ehrenamtlichen Team entwickelt und aufgebaut. Hauptberuflich ist Alex Pastor.

Mehr Infos zum Café BRUNS gibt's hier

 

Nicolas Petrek

Hat die Cocktailbar TheDeans mit aufgebaut und betreibt aktuell neben diesem Laden die Eventlocation Etage Eins und die Dachterrasse Soldekk, was im Winter zum Snodekk wird.

Nicolas ist 1982 geboren und damit schon steinalt. In seinem Leben vor der Gastro hat er an der TU Braunschweig Ingenieurswesen studiert und später bei Siemens dann promoviert. Seine Hobbys sind Bauen und Verschönern sowie Auflegen.

Mehr Infos zum Soldekk gibt's hier

Öfi

Öfi ist 2018 geboren und ein wilder Hund. Er ist bei jeder guten Party dabei und hat einen sehr guten Draht zum Vorstand der Öffentlichen und ist unser wichtigster Ansprechpartner, wenn es um Entscheidungen rund um den Raum und das Budget geht.